CD Grands motets, vol 2 – SWR Kultur

SWR Kultur Alte Musik

Neue CDs

8. September 2024

Redaktion : Dr. Bettina Winkler

Jean Malet:
Domine in virtute tua – Magna est gloria ejus
Ensemble Antiphona
Leitung: Rolandas Muleika
Paraty 2023362, 1‘01
Ein Chorsatz aus Jean Malets „Grand motet“ „Domine in virtute tua laetabitur rex“ – Herr, der König wird sich an deiner Macht erfreuen. Das Ensemble Antiphona aus Toulouse und sein litauischer Leiter Rolandas Muleika widmen sich seit vielen Jahren der Erforschung der geistlichen Barockmusik des Languedoc. Mit der vorliegenden Aufnahme stellen sie prächtige Motetten der Komponisten Joseph Valette de Montigny, Bernard-Aymable Dupuy und Jean Malet vor. Deren Partituren sind ein beredtes Zeugnis für die Exzellenz der Chorschulen, der Musikakademien und des offenbar prunkvollen Staatswesens in den Provinzen des Languedoc. So konnte sich dort ein Musikleben auf höchstem Niveau entwickeln.
Hier ein Trio für Alt, hohen Tenor und Bariton aus Joseph Valette de Montignys Motette „Beatus vir qui timet Dominum“ – Glücklich ist der Mensch, der den Herrn fürchtet. Im Trio heißt es: In memoria aeterna erit justus – an den Gerechten wird man sich ewiglich erinnern.

Joseph Valette de Montigny:
Beatus vir – In memoria aeterna
Ensemble Antiphona
Leitung: Rolandas Muleika
Paraty 2023362, 1’46
Rolandas Muleika und sein Ensemble Antiphona haben bereits ein Album mit Motetten von Joseph Valette de Montigny aufgenommen, bei ihrer aktuellen Produktion ist dieser Komponist wieder mit dabei mit dem Vesperpsalm „Beatus vir“ – gerade haben Sie einen Ausschnitt daraus gehört. Zu den drei Komponisten aus dem Languedoc, die das Ensemble Antiphona vorstellt, gehört auch Bernard-Aymable Dupuy aus Toulouse. Seine Motette „Exurge Domine“ stammt von 1738. In ganz unterschiedlichen Abschnitten werden Textstellen aus verschiedenen Vesperpsalmen vorgestellt. Im Chorabschnitt „Confundantur qui me persequuntur“ sollen jene verwirrt werden, die die Gläubigen verfolgen, nicht aber die Gläubigen selbst: „Jene mögen erzittern, aber ich werde es nicht.“

Bernard-Aymable Dupuy
Exurge Domine – Confundantur qui me persequuntur
Ensemble Antiphona
Leitung: Rolandas Muleika
Paraty 2023362, 2’48
Emphatische Musik aus Bernard-Aymable Dupuys Motette „Exurge Domine“ mit dem Ensemble Antiphona unter der Leitung von Rolandas Muleika. Vor kurzen ist ihre zweite CD mit barocken „Grand Motets“ aus dem Languedoc beim Label Paraty erschienen, prachtvolle Stücke, die zeigen, welche kulturellen Qualitäten sich, weit entfernt vom französischen Zentrum Paris, entwickelt haben. Für mich waren diese Motetten eine Neuentdeckung und eine große Überraschung.